Gemeindenachrichten Jänner 2021

Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger!                                    

Im Rahmen unserer Bürgerinformation möchte ich Sie über die Inhalte der letzten Gemeinderatssitzung vom 13. Jänner 2021 und über weitere Projekte in unserer Gemeinde informieren:

Budget 2021:
Die Erstellung des Budgets 2021 war aufgrund der Corona - Situation eine große Herausforderung:

Einige Projekte, die für 2021 ins Auge gefasst wurden, können aufgrund der unsicheren COVID - Situation leider nicht realisiert werden. Weitere Projekte wurden vorsorglich ins Budget genommen – für den Fall, dass sich die COVID -Lage im Laufe des Jahres 2021 verbessert. 

Im Gemeinderat wurde rege über das Budget diskutiert. Mögliche Einsparungsvarianten wurden möglichen Ausgabeposten gegenübergestellt und gemeinsam abgewogen.

Abschließend ist es gelungen ein Budget zu erstellen, welches mehrheitlich beschlossen wurde.

In diesem Zusammenhang ergeht der Dank unter anderem an unsere drei Feuerwehren. Die Feuerwehrhäuser, Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände sind in gutem Zustand und Rücklagen für mögliche Projekte wurden von den Feuerwehren gebildet. Daher war es auch möglich, die Feuerwehrbudgets aufgrund der COVID - Lage anzupassen ohne Abstriche bei der Sicherheit in der Gemeinde machen zu müssen.

Infrastruktur:
Nachdem der Kanal in Neudorf bei Landsee beim Projekt „Hausäcker“ durch die ortsansässige Fa. Strabag nunmehr verlegt wurde, wird das Projekt heuer fortgeführt.

In Markt St. Martin werden die Straßen Kreutenäcker und Steinfeldweg erneuert.

In Landsee werden weitere Arbeiten, z.B. an der Blumauerstraße, durchgeführt.

Diese Arbeiten werden gemeinsam mit der Güterwegabteilung des Landes gebaut und sind entsprechend gefördert.

Für weitere private Wohnprojekte im Ortsgebiet werden Hausanschlüsse errichtet.

Straßenbeleuchtung:
Es wurden bereits große Teile der Gemeinde auf umweltfreundliche LED - Beleuchtung umgestellt. Weitere Umstellungen auf energiesparende LED-Leuchten sind für 2021 geplant.

Wohnungsbau:
In Landsee laufen derzeit Planungen für einen zweiten Wohnungsbau der OSG, da das erste Projekt bereits voll ausgelastet ist und sich weitere Interessenten aus Landsee für Wohnungen gemeldet haben.

In Markt St. Martin, in der Florianigasse, schreiten die Bauarbeiten für die neuen sechs Wohnungen und die sechs Bungalows zügig voran, es sind nur noch vereinzelt Einheiten frei.

Infomaterial können Sie unter oberwart@osg.at oder per Telefon unter 03352/404 anfordern.

In Neudorf wurden zwei Hausplätze der Gemeinde an Bauwerber verkauft (mit Bauzwang).

Weitere Investitionen und Informationen: 
Der Gemeinderat hat, nach eingehender Diskussion über den Zeitpunkt der Einführung, mehrheitlich die Umsetzung des Mindestlohns für Gemeindemitarbeiter beschlossen (analog der Regelung für Landesbedienstete).

Aufgrund des Alters der vorhandenen Gemeinderasenmäher sind Mittel für eine mögliche Anschaffung eines neuen Kommunalmähers eingeplant.

In Landsee soll ein Spielgerät am Spielplatz erneuert und ein Buswartehäuschen aufgestellt werden.

In Markt St. Martin soll ebenfalls ein Buswartehäuschen neu errichtet werden und zwar bei der Einstiegstelle Kindergarten–Volksschule in der Badgasse.

Der Trauungssaal, der gleichzeitig der Sitzungs- und Besprechungssaal im Gemeindeamt ist, soll erneuert werden; ebenso sollen Teile der alten Büroeinrichtung im Gemeindeamt ersetzt werden.

Die Arbeiten an der Ortschronik für Markt St. Martin werden fortgeführt, auch wenn die Umstände (coronabedingt) derzeit schwierig sind.

Neue Feuerwehrführung:
Die Feuerwehr Markt St. Martin hat am 9.1.2021 Dietmar Schindler zum neuen Ortsfeuerwehrkommandanten gewählt.

Am 15.1.2021 wurde in Landsee Ing. Christoph Schrey, MSc, zum Ortsfeuerwehrkommandanten und Ing. Gerhard Schrey zum Kommandant Stellvertreter gewählt.

In Neudorf folgen die Wahlen in nächster Zeit. 

Die Gemeinde gratuliert den gewählten Personen recht herzlich und bedankt sich für deren Bereitschaft und Einsatz für diese verantwortungsvollen Positionen.

Kassenkontrolle:
Am 16.12.2020 fand die quartalsmäßige Kassenkontrolle statt, diese ergab keine Beanstandungen.

Anmeldung zur Kinderkrippe: 
Liebe Eltern! Falls Sie ab 2021/2022 einen Krippenplatz in der gemeinsamen Kinderkrippe in Neutal benötigen, bitten wir Sie, Ihr Kind bis spätestens 26.02.2021 in der Kinderkrippe anzumelden (Terminvereinbarung zur Anmeldung:  02618/2225 – 14).


Ich hoffe, mit dieser Aussendung einen kleinen Überblick über die Arbeit der Gemeindeverantwortlichen in diesen fordernden Zeiten gegeben zu haben.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!
Bürgermeister Jürgen Karall


Download als PDF