Geschichte

Dieser Artikel soll einen kurzen Überblick über die Geschichte von Markt St. Martin geben.

Schwarz-Weiss-Bild der Ruine Landsee

1158 wurden der Ort und die Burgruine Landsee erstmals urkundlich erwähnt. Den Namen Landsee findet man erstmals in einer im Traditionsbuche des Stiftes Göttweig aufbewahrten Urkunde. Es heißt in dieser Urkunde aus dem Jahre 1158, dass Graf Ekbert III. von Pitten seinem Ministerialen (Verwalter) Sivrid sein Gut in Fohnsdorf vor seiner Heerfahrt nach Italien als Salman (Treuhänder) übergibt. In dieser Urkunde wird unter den Zeugen ein Gotscalcus von Landsee (de Landesehre) genannt. Auch das Urkundenbuch der Steiermark nennt für das Jahr 1173 einen „Erchenger von Landesehre“, der auch in der Reimchronik des Dichters und Geschichtsschreibers Ottokar von Steiermark als „herr Erkenger von Landesehre“ erwähnt wird. Aus diesem alten Namen haben die Ungarn den Namen für die Burg „Landzser“ (was auch „Lanzenträger“ bedeutet) gebildet. Diese Dokumentationen werden im „Urkundenbuch für das Burgenland“, 1. Band 1955 Urkunden 808 – 1270 von Hans Wagner, Seite 23, bestätigt.

1222 wird Markt St. Martin erstmals urkundlich als „Villa sancti Martini“ erwähnt.

Unter der verschiedenen Herrschaften rund um die Burg Landsee und Schloss Lackenbach wurde das heutige Gemeindegebiet im 17. Jahrhundert Besitz der Fam. Esterhazy.

Aus der urprünglich bäuerlichen Gemeinde entwickelte sich eine kleine, aber feine Wohn-, Gewerbe-, Tourismus- und Pendlergemeinde.

1971 wurden die Ortschaften Markt St. Martin, Neudorf und Landsee zur heutigen Großgemeinde Markt St. Martin zusammengelegt.

Gründungsgemeinde des Naturparkes „Landseer Berge“.

Revitalisierung der Burgruine Landsee. Sportanlage mit Naturbadesee, Tennisplatz und Campingplatz, und Beachvolleyballplatz.

Dadurch hat sich auch ein derzeit noch bescheidener Tourismus entwickelt.

Markt St. Martin, 1930 (Bildbesitzer: Jürgen Karall)
Markt St. Martin, 1930 (Bildbesitzer: Jürgen Karall)
Neudorf bei Landsee (Bildbesitzer: Christian Anderl)
Neudorf bei Landsee (Bildbesitzer: Christian Anderl)
Landsee (Bildbesitzer: Karl Renner)
Landsee (Bildbesitzer: Karl Renner)

Weitere historische Fotos aus der Gemeinde Markt St. Martin finden sie im Fotoarchiv www.sanktmartiner.at