Gemeindenachrichten August 2017

Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger!

Im Rahmen unserer Bürgerinformation möchte ich Sie über die Inhalte der letzten Gemeinderatssitzung vom 01.08.2017 informieren:

Sanierung Blumauerstraße

Seitens der Gemeinde wurde die Kostenübernahme der Sanierungsmaßnahmen der Blumauerstraße in der Höhe von 26.500 Euro beschlossen. Die Gesamtkosten betragen 53.000 Euro, wobei eine Förderung von 50 % mit dem Amt der Bgld. Landesregierung vereinbart wurde.

Jugendprojekt "Deine Gemeinde"

Die Gemeinde beteiligt sich am Jugendprojekt "Deine Gemeinde". Dank unserer aktiven Jugendorganisationen in allen Ortsteilen sind die Voraussetzungen zur Teilnahme schon jetzt erfüllt. Näheres unter: http://www.ljr.at

Arztordination - Kostenbeteiligung der Gemeinde

Der Gemeinderat hat, auf Ersuchen von Dr. Unger, einstimmig die Übernahme der Mietkosten für 5 Jahre beschlossen. Bauplatzerweiterung Landsee Der Verkauf eines Teilgrundstücks zur Errichtung eines Einfamilienhauses an eine Landseer Jungfamilie wurde einstimmig beschlossen. Der bestehende Ortskanal wird dabei nicht überbaut.

Bauplatzerweiterung Landsee

Der Verkauf eines Teilgrundstücks zur Errichtung eines Einfamilienhauses an eine Landseer Jungfamilie wurde einstimmig beschlossen. Der bestehende Ortskanal wird dabei nicht überbaut.


Gemeindefinanzen Rechnungsabschluss

Das Amt der Burgenländischen Landesregierung hat einen Prüfbericht über die Gemeindefinanzen übermittelt. Dieser Bericht weist in allen Bereichen ausgezeichnete Werte auf. Markt St. Martin steht, sowohl im Bezirksvergleich, als auch im Landesvergleich mit anderen Gemeinden überdurchschnittlich gut dar. Ich danke den politisch Verantwortlichen aller Parteien im Gemeinderat und allen Mitarbeitern der Gemeinde, die dieses gute Ergebnis möglich machten.

Sonstiges:

Verkehrssicherheit

Der Fahrbahnteiler in Markt St. Martin wird im September fertig gestellt. Ebenso, wie die neuen 30 km/h Beschränkungen und die Umstellung der Straßenbeleuchtungen entlang der Ortsdurchfahrten auf LED trägt diese Maßnahme zu einer Verbesserung der Verkehrssicherheit bei. Zusätzlich wird derzeit der Ankauf einer mobilen Geschwindigkeitsanzeige vorbereitet.

Straßenbeleuchtung

Die Montage der neuen LED Straßenbeleuchtung der Ortsdurchfahrt Landsee ist abgeschlossen. Die restlichen Straßenlampen werden bis Ende September aufgestellt.


Ich hoffe, mit dieser Aussendung einen kleinen Überblick über die Arbeit der Gemeindeverantwortlichen gegeben zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Bürgermeister Jürgen Karall



Download als PDF