Gemeindenachrichten Oktober 2018

Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger!

Im Rahmen unserer Bürgerinformation möchte ich Sie über die Inhalte der letzten Gemeinderatssitzung vom 26.09.2018 und über weitere Projekte in unserer Gemeinde informieren:

Kassenkontrolle:
Am 26.9.2018 fand die quartalsmäßige Kassenkontrolle statt, diese ergab keine Beanstandungen.

Straßenbau:
Die Baustellen in der Jägerbreite in Landsee und in der Angergasse in St. Martin stehen vor dem Abschluss. Die Nussgasse wurde neu angelegt und die Aufschließung der neuen Hausplätze (Kanal und Wasser) durchgeführt.  
Die Planungen für den Gartenweg sind im Laufen, die diesbezügliche Anrainerbesprechung wird noch heuer stattfinden.  
Diverse kleinere Sanierungen von Gemeinde-, Güter- und Feldwegen wurden u.a. auch in Zusammenarbeit mit Landesregierung und Jagdausschuss durchgeführt.

Hausplätze:
In allen Ortsteilen stehen nunmehr günstige Baugrundstücke zur Verfügung. Aufschließungsarbeiten (Straßenbau, Kanal usw.) wurden in allen Ortsteilen durchgeführt. In Neudorf wurden neue Hausplätze am Ortseingang geschaffen. In Landsee stehen Bauplätze in der Jägerbreite und im Bereich Hausnummer 205 zur Verfügung. In Markt St. Martin wurden ebenfalls neue Hausplätze in der Nussgasse aufgeschlossen. Vereinzelt stehen auch private Baugrundstücke in den Ortskernen zur Verfügung; nähere Informationen darüber erhalten Sie beim Bürgermeister.
Wohnungen:
Derzeit baut die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG) acht Wohnungen in der Florianigasse im Ortsteil St. Martin. Eine dieser Wohnungen ist noch frei.  
Im hinteren Bereich des Grundstückes plant die OSG die Errichtung von sechs Bungalows. Diese werden ein bis zwei Schlafzimmer, eine Garage und einen kleinen, eingezäunten Garten haben. Dieses Projekt wird in den nächsten Wochen fertig geplant, danach sind Anmeldungen dafür möglich.  
In Neudorf hat die OSG mit dem Bau eines Wohnblocks mit sechs Wohnungen begonnen. Für dieses Projekt sind Anmeldungen noch möglich.  
Infomaterial können Sie unter oberwart@osg.at oder per Telefon unter 03352/404 anfordern. Bezüglich der Realisierung eines Projektes im Ortsteil Landsee laufen derzeit konkrete Verhandlungen mit einer Siedlungsgenossenschaft, weitere Informationen dazu folgen, sobald die Verhandlungen abgeschlossen sind.

Baumbegutachtung:
Ca. 280 Bäume auf öffentlichen Flächen wurden durch eine Fachfirma (in Zusammenarbeit mit dem Umweltgemeinderat) auf deren Sicherheit überprüft und eine Prioritätenliste mit den wichtigsten und dringendsten Pflegemaßnahmen erstellt. Entsprechend dieser Prioritätenliste wird noch heuer mit den ersten Pflegemaßnahmen begonnen. Ich ersuche um Verständnis für die Arbeiten, diese Maßnahmen dienen unserer Sicherheit.

Verkehr:
In der gesamten Neugasse konnte, auf Ersuchen vieler Anrainer und nach einer Verkehrsverhandlung mit der Bezirkshauptmannschaft Oberpullendorf, eine 3,5–Tonnen-Beschränkung erreicht werden. Ausgenommen davon sind Anrainer, Zustelldienste, landwirtschaftliche Geräte und Autobusse. Diese Beschränkung wird auch zur Entlastung des gesamten Ortsgebietes beitragen. Die Verkehrstafeln werden in den nächsten Wochen von der Straßenmeisterei aufgestellt.
Weitere Informationen:
Spielplätze: Alle Spielplätze werden derzeit durch den TÜV auf deren Sicherheit überprüft.
Schneeräumung: Wie jedes Jahr möchte ich hiermit allen Haus- und Grundbesitzern die gesetzliche Verpflichtung zur Schneeräumung in Erinnerung rufen.

Gratis Laubentsorgung:
Zur Entsorgung des anfallenden Laubes hat die Gemeinde auf der Altstoffsammelstelle wieder einen Laubcontainer aufstellen lassen. Die Entsorgung ist KOSTENLOS. Als Service für Berufstätige kann man das Laub an folgenden Wochenendtagen abgeben: Freitag, 19. Oktober: 16-18 Uhr
Samstag 27. Oktober:   8-10 Uhr
Samstag 3. November:    8-10 Uhr
Samstag 10.November:    8-10 Uhr
Freitag 16. November:   16-18 Uhr
Samstag, 24. November   8-10 Uhr
Samstag 1.Dezember:    8-10 Uhr


Ich hoffe, mit dieser Aussendung einen kleinen Überblick über die Arbeit der Gemeindeverantwortlichen gegeben zu haben.
Mit freundlichen Grüßen

Bürgermeister Jürgen Karall

Download als PDF