Gemeindenachrichten Juni 2019

Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger!

lm Rahmen unserer Bürgerinformation möchte ich Sie über die Inhalte der letzten Gemeinderatssitzung vom 4. Juni 2019 und über weitere Projekte in unserer Gemeinde informieren:

Kassenkontrolle:
Am 4.6.2019 fand die quartalsmäßige Kassenkontrolle statt, diese ergab keine Beanstandungen.

Straßenbau:
Der Gartenweg im Ortsteil St. Martin steht vor der Fertigstellung.
Beim Güterweg in die Blumau wurden das Bankett und der Wassergraben saniert. In der Blumau wurden ein Straßenstück hergerichtet und die vorhandene Verrohrung erneuert.
Zum Projekt Hausäckerweg in Neudorf fanden bereits Besprechungen mit der Landesregierung, der Bezirkshauptmannschaft und dem Jagdausschuss statt. Diese Besprechungen verliefen äußerst positiv. Der Weg wird als Güterweg errichtet und gemeinsam von Land, Gemeinde und Jagdausschuss finanziert. Das naturschutzrechtliche Verfahren ist seit wenigen Tagen ebenfalls positiv erledigt.
In Landsee wurde der Platz vor der Kirche durch die Gemeinde erneuert.

Wohnungsbau:
In Landsee fand der Spatenstich für einen neuen Siedlungsbau der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG) mit insgesamt 7 geförderten Wohneinheiten statt.
ln Neudorf geht der Bau des Siedlungsgebäudes zügig voran.
In Markt St. Martin erfolgt in den nächsten Tagen bereits die Schlüsselübergabe an die neuen Mieter.
Infomaterial können Sie unter oberwart@osg.at oder per Telefon unter 03352/404 anfordern.

Seniorentageszentrum und Stützpunkt der Volkshilfe:
Die Volkshilfe errichtet in Markt St. Martin ein Seniorentageszentrum mit 10 Plätzen. Darin integriert wird ein Stützpunkt der Volkshilfe. Die Betreuung wird durch diplomiertes Fachpersonal durchgeführt. Gemeinschaftsraum, Ruheräume, Küchenbereich und Büroräumlichkeiten für die Volkshilfe werden eingebaut, ebenso wird ein Hol- und Bringdienst für die zu betreuenden Personen eingerichtet. Realisiert soll das Projekt innerhalb von ca. zwei Jahren werden.

Baumbegutachtung:
2018 wurden ca. 280 Bäume auf öffentlichen Flächen durch eine Fachfirma (in Zusammenarbeit mit dem Umweltgemeinderat) auf deren Sicherheit überprüft und eine Prioritätenliste mit den wichtigsten und dringendsten Pflegemaßnahmen erstellt. Entsprechend dieser Prioritätenliste werden heuer die restlichen Pflegemaßnahmen durchgeführt. Besonderes Augenmerk wird dabei auf mögliche Gefährdungen durch abgestorbene Äste und das Lichtraumprofil, sowie auf die Straßenbeleuchtung gelegt.
Ich ersuche um Verständnis für die Arbeiten; diese Maßnahmen dienen unserer Sicherheit.

Dritte Kindergartengruppe:
Auf Grund der erfreulichen Geburtenrate in unserer Gemeinde ist es notwendig, vorübergehend eine dritte Kíndergartengruppe zu errichten. Diese soll in der ehemaligen Arztpraxis von Dr. Königer eingerichtet werden. Dort stehen über 100 Quadratmeter für unsere Kinder zur Verfügung.
Die Sachverständigen der Landesregierung haben die Räumlichkeiten bereits begutachtet und als sehr geeignet befunden. Einige baulichen Adaptierungen sind natürlich notwendig und werden durchgeführt.
Diese Räumlichkeiten bieten hinsichtlich der Sicherheit und der Betreuungsqualität unserer Kinder die beste Lösung.
Auch die räumliche Nähe zum bestehenden Kindergarten (über einen Gehsteig erreichbar, ohne eine Straße zu überqueren) und die Größe des Gebäudes waren für die Entscheidungsfindung ausschlaggebend.
In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei Familie Königer für die unkomplizierte Zusammenarbeit bedanken.

Aufschließungsmaßnahmen:
Der Gemeinderat hat die Errichtung von vier Hausanschlüssen und die Erweiterung des Ortswassernetzes aufgrund konkreter Bauvorhaben beschlossen. Die daraus resultierenden Mehrausgaben können aus dem laufenden Budget abgedeckt werden.

Ankauf von Ökoflächen in Landsee:
Die Gemeinde hat beschlossen - gemeinsam mit dem Jagdausschuß Landsee - 5.000 Quadratmeter Grund zur Errichtung von Ökoflächen anzukaufen.

Kostenlose Pflegeberatung:
Die Landesregierung bietet gemeinsam mit der Gemeinde eine kostenlose Beratung zum Thema Pflege an:
Wann und Wo?
Mittwoch, 19. Juni 2019
von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr
im Gemeindeamt Markt St. Martin
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Beantwortet werden alle Fragen rund um das Thema Pflege, wie zum Beispiel Fördermöglichkeiten und Betreuungsangebote.

Ich hoffe, mit dieser Aussendung einen kleinen Überblick über die Arbeit der Gemeindeverantwortlichen gegeben zu haben und wünsche Ihnen noch einen schönen Sommer.

Mit freundlichen Grüßen
Bürgermeister Jürgen Karall


Download als PDF