Gemeindenachrichten Oktober 2019

Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger!

lm Rahmen unserer Bürgerinformation möchte ich Sie über die Inhalte der letzten Gemeinderatssitzung vom 2. Oktober 2019 und über weitere Projekte in unserer Gemeinde informieren:

Kassenkontrolle:
Am 2.10.2019 fand die routinemäßige Kassenkontrolle statt, diese ergab keine Beanstandungen.

Grundstücksverkauf:
Es wurden zwei Hausplätze der Gemeinde an ortsansässíge Bauwerber verkauft. Weitere Baugrundstücke mit Bauzwang wurden aufgrund konkreter Bauvorhaben umgewidmet.

Grundstücksankauf:
Um auch weiterhin günstige Bauplätze anbieten zu können, hat die Gemeinde im Ortsteil Landsee bestehendes Bauland gekauft. Ebenso wurden im Zuge dessen Wald- und Wiesengrundstücke gekauft um zukünftig bei Grundstücksangelegenheiten flexibler sein zu können (z.B. durch Tausch).

Datenschutz:
Die Landesregierung bietet den Gemeinden ab sofort einen Datenschutzbeauftragten kostenlos an, weshalb der Vertrag mit dem derzeitigen Datenschutzbeauftragen gekündigt wurde.

Naturbadesee Markt St. Martin - Ausgangslage und weitere Vorgangsweise:
Aufgrund der zunehmenden Wasserverluste und dem jährlichen finanziellen Abgang stellte sich - trotz allgemein guter Besuchszahlen - die Frage nach der Zukunft des Naturbadesees.
Viele mögliche Varianten wurden intensiv durchdiskutiert und sämtliche Eventualitäten erörtert - von einer Schließung über eine Sanierung bis hin zu einer Bürgerbefragung zum Thema und einer Verpachtung.
In zahlreichen Gesprächen und Verhandlungen mit möglichen Interessenten und externen Firmen konnte nun ein Partner gefunden werden, der beabsichtigt, ab nächster Saison die komplette Anlage im Rahmen eines Pachtverhältnisses zu betreiben. Eine detaillierte, unterschriebene Absichtserklärung des Interessenten liegt vor.
Diesbezüglich hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen, die Verhandlungen mit dem Interessenten zügig voranzutreiben und abzuschließen.
Ein Weiterbetrieb des Naturbadesees - unter gleichzeitiger Reduktion der Kosten für die Gemeinde - scheint daher in Reichweite.

Hausäckerweg und Grabenverrohrung in Neudorf:
Nachdem alle Bewilligungen der zuständigen Behörden erteilt wurden, konnte in Neudorf bereits die beabsichtigte Trasse des Hausäcken/veges ausgesteckt werden. Die Arbeiten an der Grabenverrohrung gehen zügig voran. Beide Projekte werden durch das Amt der Burgenländischen Landesregierung gebaut bzw. unterstützt und finanziell gefördert.

Bebauungsrichtlinien für Klein- und Containerhäuser:
Aufgrund vermehrter Anfragen betreffend Container-, Klein- und Kleinsthäuser hat der Gemeinderat einstimmig Bebauungsrichtlinien hinsichtlich der Größe (mindestens 60 m2 Wohnnutzfläche) und der Außengestaltung von solchen zukünftigen Wohngebäuden erlassen.

Winterdienst:
lm Ortsteil Markt St. Martin wird ab diesem Winter die Schneeräumung durch die in der Gemeinde ansässige Fa. Führinger durchgeführt. ln den Ortsteilen Landsee und Neudorf gibt es keine Änderungen.

Schneeräumung - Streuung allgemein:
Wie jedes Jahr möchte ich allen Haus- und Grundbesitzern hiermit die gesetzliche Verpflichtung zur Schneeräumung und Streuung in Erinnerung rufen.

Ich hoffe, mit dieser Aussendung einen kleinen Überblick über die Arbeit der Gemeindeverantwortlichen gegeben zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Bürgermeister Jürgen Karall


Download als PDF