Gemeindenachrichten Februar 2020

Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger!

Im Rahmen unserer Bürgerinformation möchte ich Sie über die Inhalte der letzten Gemeinderatssitzung vom 29. Jänner 2020 und über weitere Projekte in unserer Gemeinde informieren:

Budget 2020:
Das Budget 2020 wurde einstimmig beschlossen. Die wichtigsten Ausgaben werden sein:

Straßenbeleuchtung:
Nachdem die Ortsdurchfahrten in Markt St. Martin, Landsee und Neudorf in den letzten Jahren Schritt für Schritt auf LED-Beleuchtung umgestellt wurden, wird heuer die nächstgrößere Straße - die Neugasse in Markt St.
Martin - auf LED umgestellt. Diese Maßnahme soll langfristig den Energieverbrauch und auch die Kosten senken.

Kanalbau:
In Neudorf bei Landsee wird der neu entstehende Hausäckerweg errichtet. Im Zuge dessen wird ein umfangreiches Kanalprojekt gleich mit realisiert. Durch diese Maßnahme wird die Infrastruktur in Neudorf verbessert und die Kanalhebeanlage gleichzeitig obsolet. Zusätzlich sind weitere Hausanschlüsse aufgrund konkreter Bauvorhaben geplant.

Straßenbau:
In Landsee wird die Straße im Bereich der Bushaltestelle und des Steinmuseums saniert. Sanierungen der Asphaltoberfläche sind im Bereich der unteren Brunnengasse und der unteren Florianigasse im Ortsteil Markt St. Martin - vorbehaltlich positiver Vorprüfung des Untergrundes - eingeplant

Wohnungsbau:
In Landsee geht der Bau der OSG-Wohnung zügig voran. Derzeit ist nur noch eine Wohneinheit frei. In Neudorf ist bereits die Hälfte der Wohneinheiten belegt. In Markt St. Martin - Florianigasse sind aktuell alle Wohnungen vergeben. Die Planungen für weitere Wohneinheiten laufen auf Hochtouren. Infomaterial können Sie unter oberwart@osg.at oder per Telefon unter O3352/404 anfordern.

Gemeindearbeiter:
Wie bereits in der letzten Aussendung mitgeteilt, wurde die Stelle eines Gemeindearbeiters ausgeschrieben. Es gab insgesamt sechs Bewerber. lm Rahmen einer Vorstandssitzung wurden Bewerbungsgespräche (Hearings) mit jedem Bewerber geführt. Der Gemeinderat hat mehrheitlich die Anstellung von Herrn Werner Halbarth - einem unserer langjährigen Saisonarbeiter - beschlossen.

Ordination und Hausplätze:
Der Gemeinderat hat einstimmig den Ankauf von zwei Baugrundstücken im Ortsteil Markt St. Martin beschlossen, wobei eines dieser Grundstücke für die Errichtung einer Ordination und das zweite Grundstück für interessierte Bauwerber zur Verfügung steht.

Weitere Investitionen:
In der Volksschule werden die Böden in den Klassen erneuert und die Wände gestrichen. In Landsee wird die Leichenhalle saniert. In Neudorf wird das Dach der Schule saniert. Im Gemeindeamt wird eine Dachbodendämmung verlegt. Anschaffung von neuen Parkbänken für das Gemeindegebiet. Diese sollen alte, desolate Bänke ersetzen.

Information zur Entsorgung - Altstoffsammelstelle:
Aufgrund der Vorgaben des Müllverbandes dürfen folgende Abfälle NICHT mehr auf unserer Altstoffsammelstelle entgegengenommen werden:
-) Sämtliche Bauabfälle, wie z.B. Eternit, Tellwolle, Bauschutt, Fassaden-Styropor, Styrodur, usw..
-) Restmüll in Säcken
Diese und alle sonstigen Abfälle können bei der Regionalen Abfallstelle in Oberpullendorf, Rottwiese 65 abgegeben werden.

Regionale Abfallstelle
Oberpullendorf
Rottwiese 65
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 7:00 bis 12:00 und 12:30 bis 16:30
Tel. 02612/42 120.

Verpackungsstyropor in Haushaltsmengen kann weiterhin gratis bei der Altstoffsammelstelle zu den jeweiligen Terminen abgegeben werden.
Zusätzlich zur Restmülltonne können braune Restmüllsäcke auf dem Gemeindeamt zum Preis von € 2,90/Sack erworben werden.

Ich hoffe, mit dieser Aussendung einen kleinen Überblick über die Arbeit der Gemeindeverantwortlichen gegeben zu haben.


Mit freundlichen Grüßen
Bürgermeister

Jürgen Karall

Download als PDF