Gemeindenachrichten September 2020

Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger!         

Im Rahmen unserer Bürgerinformation möchte ich Sie über die Inhalte der letzten Gemeinderatssitzung vom 16.09.2020 und über weitere Projekte in unserer Gemeinde informieren:

Kassenkontrolle:
Am 16.9.2020 fand die quartalsmäßige Kassenkontrolle statt, diese ergab keine Beanstandungen.

Infrastruktur:
Wie bereits informiert, wird in Neudorf, im Bereich „Hausäcker“, gemeinsam mit der Landesregierung der Weg neu errichtet. In diesem Zuge wird auch gleich der Kanal mit verlegt, damit wird die alte Pumpstation hinfällig. Da alle Bewilligungen nunmehr vorliegen, wurde eine Ausschreibung durchgeführt, bei der die Baufirma STRABAG als Bestbieter hervorging. Der Gemeinderat hat einstimmig die Vergabe der Kanalarbeiten an die ortsansässige Fa. STRABAG in der Höhe von 62.299 Euro beschlossen.

Die Sanierung der Straße vor dem Steinmuseum in Landsee wurde in einem gemeinsamen Projekt mit der Landeregierung durchgeführt und ist nunmehr abgeschlossen.
Die Sanierung der Leichenhalle in Landsee steht kurz vor dem Abschluss.

In Markt St. Martin wurde durch den Wasserverband eine wichtige Transportleitung im Bereich des Umspannwerkes erneuert. 

In der Brunnengasse wurde eine neue Asphaltdecke („doppelte Oberfläche“) aufgetragen, die die Lebensdauer der bestehenden Straße verlängern wird. Hier werden noch kleinere Anpassungen beim Bankett vorgenommen.

Wohnungs- und Hausbau:
Aufgrund konkreter Bauvorhaben mehrerer (Jung-) Familien hat der Gemeinderat einstimmig den Verkauf von Grundstücken zur Errichtung von Einfamilienhäusern beschlossen.
Weiters wurde das Gartengrundstück in der Angergasse an den interessierten Nachbarn verkauft.

Genossenschaftswohnungen aktueller Stand:
In Landsee fand bereits die Schlüsselübergabe der 7 Wohnungen an die neuen Mieter statt. Interessenten für einen möglichen zweiten Block können sich jederzeit bei Vizebgm. Patrick Fuchs oder direkt bei der OSG melden. 
 
In Markt St. Martin gehen die Bauarbeiten für die nächsten 12 Wohneinheiten (6 Wohnungen und 6 eingeschoßige Reihenhäuser) zügig voran.

Infomaterial können Sie unter oberwart@osg.at oder per Telefon unter 03352/404 anfordern.

Ein weiteres Wohnungsprojekt soll in der oberen Florianigasse entstehen. Eine Baufirma aus dem Bezirk beabsichtigt die Errichtung von 6 Wohneinheiten.

LED - Umstellung:
Nachdem bereits die Ortsdurchfahrten in Markt St. Martin, Neudorf und Landsee auf energiesparende LED - Beleuchtung umgestellt wurden, ist jetzt der Umbau der Beleuchtung auf energiesparende LED - Lampen in der Neugasse, Rosengasse und im Hieszbergerweg in Auftrag gegeben worden. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Ökologisierung und Steigerung der Energieeffizienz in unserer Gemeinde (Kosten: 24.825 €).

Verkehrssicherheit:
Gemeinsam mit der Bezirkshauptmannschaft und der Landesregierung wurden zahlreiche kleinere Maßnahmen im Gemeindegebiet zur Erhöhung der Verkehrssicherheit getroffen, so wurde z.B. im Bereich Kreutenäcker - Florianigasse die Vorrangsituation neu geregelt. Weiters wurden zahlreiche Bodenmarkierungen erneuert.

Aufgrund zahlreicher Beschwerden aus der Bevölkerung hat die Polizei - auf Ersuchen der Gemeinde - Schwerpunktkontrollen betreffend LKW´s („Maut Flüchtlinge“) im Gemeindegebiet durchgeführt. Übertretungen wurden durch die Polizei angezeigt.

Volksschule:
Da die Fußböden in den Klassen bereits in die Jahre gekommen sind, wurden neue Böden für alle drei Klassen beschlossen. Die Investitionssumme beträgt 14.994 Euro.

Beteiligung Businesspark Mittelburgenland:
Der Gemeinderat hat einen Grundsatzbeschluss zur Beteiligung am gemeindeübergreifenden Businesspark Mittelburgenland gefasst. 

Offener Bücherschrank
Im Eingangsbereich des Gemeindeamtes steht der „offene Bücherschrank“, bei dem Sie sich gratis Bücher abholen können und diese auch behalten dürfen. Es stehen z.B. viele Kinder- und Sachbücher frei zur Entnahme! Nutzen sie dieses tolle Projekt. In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei den freiwilligen Helfern bedanken, die dieses Projekt betreuen.

Pferdeäpfel und Hundekot
Da sich leider Beschwerden aus der Bevölkerung häufen, möchte ich alle Hunde- aber auch Pferdebesitzer ersuchen, verursachte Verunreinigungen durch Pferdeäpfel und Hundekot zu entfernen.

Gratis Laubentsorgung
Zu folgenden Terminen besteht die Möglichkeit gratis Laub bei der jeweiligen Grünschnitt - Sammelstelle zu entsorgen:  
LAUB-ENTSORGUNG
(kostenlos)

FR, 30. Oktober:  16-18 Uhr
SA,  7. November:  8-10 Uhr
FR, 13. November: 16-18 Uhr
SA, 21. November:  8-10 Uhr
FR, 27. November: 16-18 Uhr
SA,  5. Dezember:  8-10 Uhr
SA, 12. Dezember:  8-10 Uhr

Ich hoffe, mit dieser Aussendung einen kleinen Überblick über die Arbeit der Gemeindeverantwortlichen gegeben zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Bürgermeister Jürgen Karall


Download als PDF