NATUR - ACTION mit der Ferienbetreuung Markt St. Martin

Am 14.07.2020 hielten wir gemeinsam mit den Kindern die Augen offen und die Ohren gespitzt.

Zum Start kreierten wir unsere eigenen Schmetterlingsnamenschilder und wurden zu kleinen Schmetterlingen und Spinnen. Wir schminkten die Kinder und mit viel Bewegungsdrang wanderten wir zum Hildegard Bingen Park in Markt St. Martin.
Für Action sorgten verschiedene Aufgaben, die die Kinder spielerisch lösen durften.
Zuerst mussten die Kinder die Puzzle des Naturparks lösen. Danach wurden Naturmaterialien gesammelt um ein wunderschönes Schmetterlings-Mandala zu legen.
Mit einer Insekten Rallye tauchten die Kinder in die Welt der Insekten ein und lernten die verschiedensten Arten kennen. Besonders begeistert waren sie von den vielen braunen Weichkäfern, den Kurzfühler- & den Langfühlerheuschrecken sowie vom Hauhechelbläuling, den sie selbst gefangen haben. Aber auch der Schnellkäfer, der mit seinem Gelenk springen kann, sorgte für große Augen.
Auch ein großes Spinnennetz wurde gestaltet und Maulbeeren vernascht.
Nach dem Mittagessen durften die Kinder Seedballs herstellen. Sie vermischten Erde, Katzenstreu, Wasser und heimische Samen und formten Bälle daraus. Diese können dann in Töpfe eingesetzt werden und bieten somit den Bienen und Schmetterlingen Nahrung.
Um auch auf das Thema Schmetterlinge mehr einzugehen, wurden auch noch Papierschmetterlinge gefaltet, die die Kinder mit nach Hause nehmen durften.
Spaß und Bewusstseinsbildung für Groß und Klein!