Gemeindenachrichten Mai 2021

Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger!                                    

Im Rahmen unserer Bürgerinformation möchte ich Sie über die Inhalte der letzten Gemeinderatssitzung vom 28.04.2021 und über weitere Projekte in unserer Gemeinde informieren:

Kassenkontrolle:
Am 28.04.2021 fand die regelmäßige Kassenkontrolle statt, diese ergab keine Beanstandungen.

Rechnungsabschluss 2020
Der Rechnungsabschluss für das Jahr 2020 wurde einstimmig beschlossen. Die COVID-19 -Pandemie bescherte uns einen Einbruch der Ertragsanteile des Bundes von 161.000 Euro. Durch zusätzliche Mittel von Land und Bund und Einsparungen bei Gemeindeausgaben kamen wir sprichwörtlich „mit einem blauen Auge“ durch das Krisenjahr 2020. Die Gemeinde schaffte das ohne neuerliche Schuldenaufnahme.

Da die Krise auch in finanzieller Hinsicht noch nicht vorbei ist, wird das heurige Jahr wieder eine große Herausforderung für die Gemeindevertretung, der wir uns aber wieder bestmöglich und mit Umsicht stellen werden.


Weitere Beschlüsse und Projekte: 

Änderung des Flächenwidmungsplanes:
Der Gemeinderat hat einstimmig die Änderung des Flächenwidmungsplanes beschlossen. So wurde z.B. die Erweiterung des Campingplatzes in Markt St. Martin, die Umwidmung eines Hausplatzes und kleinere Umwidmungen für landwirtschaftliche Gebäude beschlossen.

Schulische Tagesbetreuung, (Nachmittagsbetreuung):
Ebenfalls einstimmig wurde beschlossen, dass die Elternbeiträge aufgrund und während der COVID - Krise für die Monate Jänner bis April nur nach dem tatsächlichen Besuch verrechnet werden und nicht nach den vor der Corona - Zeit getätigten Anmeldungen.

Hausplätze:
Zwei Gemeindeplätze mit Bauzwang (je einer in Neudorf und in Landsee) werden an Bauwerber verkauft.  

Straßenbau:
Eine Fördervereinbarung mit der Landesregierung für den Bereich Kreutenäcker in Markt St. Martin wurde beschlossen.

Das Projekt „Hausäckerweg“ in Neudorf ist großteils fertig. Nun folgt die Endvermessung durch das Vermessungsbüro.

Projekt KastlGreißler:
Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, einen KastlGreißler in Landsee zu installieren. Dabei handelt es sich um eine Verkaufsfläche in der Größe eines Containers, der Güter des täglichen Bedarfs anbietet und somit die Nahversorgung in Landsee gewährleistet. Eröffnet soll der KastlGreissler in den nächsten Monaten werden.

Neues Kommunalfahrzeug für die Gemeinde:
Der Gemeinderat hat mehrheitlich die Anschaffung eines neuen Rasenmähers (Multifunktionsgerät für Mähen, Schneeräumung, Laub saugen usw.) beschlossen. Dieses Gerät wird über die Bundesbeschaffungsplattform-BBG mit Auslieferungs- und Servicewerkstatt im ortsansässigen KFZ-Betrieb, der Fa. KFZ-Technik Zentrum Markt St. Martin, beschafft.  

Lindengasse:
Die neue Straße im Bereich der Kreutenäcker in Markt St. Martin wird Lindengasse heißen.

Resolution zum Krankenhaus Oberpullendorf:
Der Gemeinderat hat einstimmig eine Resolution zur Aufrechterhaltung der Gesundheitsversorgung im Mittelburgenland allgemein und im Speziellen durch das Krankenhaus Oberpullendorf beschlossen.

Wohnungsbau:
In Landsee fand die Bauverhandlung für den zweiten Bau der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft statt. Es werden weitere sechs Wohnungen gebaut.

In Markt St. Martin stehen die sechs Bungalows und die neuen Wohnungen bereits im Rohbau.
Infomaterial können Sie unter oberwart@osg.at oder per Telefon unter 03352/404 anfordern.

Die in die Jahre gekommenen Wohnungen der EBSG neben der Kirche werden auf Betreiben der Gemeindevertretung derzeit generalsaniert.

In Neudorf bei Landsee wurden sechs Kanal - Hausanschlüsse für die neuen Hausplätze verlegt.

Projekt „Natur im Garten“:
Ab sofort ist die Gemeinde Partner des Projektes „Natur im Garten“. Interessierte können mit ihrem Garten bei diesem Projekt teilnehmen und eine Zertifizierungs - Plankette erhalten. Nähere Informationen unter:

Natur im Garten Burgenland
Joseph Haydn-Gasse 11, 7000 Eisenstadt
02682/62282, burgenland@naturimgarten.at

Projekt „Burgenland radelt“:
Legen Sie Ihre Wege mit dem Rad zurück und sammeln Sie Kilometer (Über App, Internet oder schreiben Sie mit) Die Gemeinden mit den meisten Kilometern werden prämiert. Anmeldung unter: https://burgenland.radelt.at/

Infobroschüre am Gemeindeamt erhältlich.

Lärmschutzverordnung - Erinnerung:
Die Gemeindevertretung möchte die gültige Lärmschutzverordnung in Erinnerung rufen, wonach an Sonn- und Feiertagen das Rasenmähen und sonstiger ungebührlicher Lärm verboten sind.


Ich hoffe, mit dieser Aussendung einen kleinen Überblick über die Arbeit der Gemeindeverantwortlichen gegeben zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Bürgermeister Jürgen Karall

Download als PDF