Newsletter - Naturpark Landseer Berge

Liebe Leserinnen und Leser! 

Der Frühling ist bereits voll im Gange und die Bäume und Wiesen erstrahlen im satten Grün. Doch wir warten sehnlichst auf die sonnigen Tage um die Natur so richtig genießen zu können. Denn bis jetzt konnte man diese an einer Hand abzählen. Wer sich trotz des angesagten Regenwetters nicht von einer Wanderung abhalten lässt, für den haben wir einen Wandertipp zur Burgruine Landsee, die seit 1. Mai wieder geöffnet hat. Danach kann man den Tag mit einem Coffee-to-Go und Süßigkeiten zum Mitnehmen beim PUR Café – Restaurant – Konditorei ausklingen lassen. (Jeden SA und SO von 13 – 16 Uhr oder gegen Vorbestellung).

Idyllische Naturparkgemeinden mit Artenvielfalt! 

Das geschützte, gefährdete kleine Knabenkraut blüht gerade im Naturpark! Diese Orchidee trägt auch den Namen Frühlings-Knabenkraut, was auf die frühe Blütezeit hinweist. Wer das Glück hat sie auch im eigenen Garten zu finden kann sich an dieser Rarität erfreuen. Bitte nicht pflücken, da sie unter Naturschutz steht und nur zusammen mit bestimmten Bodenpilzen gedeihen kann.


Unser kleiner Naschgarten Teil 1 

Gemeinsam mit der Jugendmanagerin Barbara Horvath und der Naturparkgemeinde Kaisersdorf pflanzten wir einen kleinen Naschgarten. Hier soll die gesamte Bevölkerung von den Früchten naschen können und somit die alten Obstsorten sowie der Lebensraum Streuobstwiese erhalten werden. Auch ein Insektenhotel wurde von der Firma Prowin gesponsert und die bald einziehenden Wildbienen sollen bei der Bestäubung der Blüten helfen.


Kleine Blumenwiesen-Inseln!

Im Rahmen von „Blühflächen in der Ortschaft“ wurden in der Gemeinde Schwarzenbach Blumenwiesen angelegt. Es wurde eine spezielle Finkenmischung von BirdLife Österreich verwendet, die mit heimischen Blüten angereichert ist und einen kleinen Beitrag für den Erhalt der Lebensräume für Insekten und Vögel leisten soll. Weitere Infos


Wiese, wie für Insekten gemacht!

Mit der Naturparkvolksschule Markt St. Martin startete heuer das ganz- & mehrjährige Projekt „Blumenwiese für mehr Artenvielfalt“.

Hier soll das Bewusstsein für die Förderung von Nützlingen gestärkt werden und der wertvolle Lebensraum Wiese für Vögel, Insekten und andere Tiere kennengelernt werden. Weitere Infos


Burgenland radelt und der Naturpark radelt mit!

Auch wir, der Verein Naturpark Landseer Berge sind mit dabei und radeln für mehr Gesundheit und eine saubere Umwelt. Sei auch du mit dabei und sammle gemeinsam mit uns Kilometer!

Wähle uns einfach als Veranstalter aus und erkunde die abwechslungsreiche Landschaft des Naturparks mit seinen sanften Steigungen und kurzen Abfahrten von Ort zu Ort. Weitere Infos


1. Internationale Tag der Streuobstwiese 

Am 30.04.2021 fand der erste internationale Tag der Streuobstwiese statt. Mit diesem europaweiten Tag soll die Bedeutung der Streuobstwiesen für die Tier- und Pflanzenwelt und die Gesellschaft in ganz Europa hervorgehoben werden. Bei uns im Naturpark finden schon seit Jahren die verschiedensten Projekte zum Thema Streuobstwiese statt. Besonders die Sensibilisierung der Kinder in den Naturparkschulen ist uns ein großes Anliegen. Weitere Infos


Schwalben-Zählung! 

Freuen Sie sich auch, wenn sich Schwalben rund um Haus & Hof angesiedelt haben? Denn Schwalben werden als „Kulturfolger“ bezeichnet und sind daher auf die Hilfe von Menschen angewiesen. Helfen Sie mit, mehr über die Verbreitung der Schwalben zu erfahren und melden Sie uns Ihre Schwalbennester. Weitere Infos


Da auf Grund der COVID – 19 Verordnung immer wieder neue Vorgehensweisen bzgl. Veranstaltungen bekannt gegeben werden, bitten wir Sie, sich vorab auf unserer Homepage, Facebook oder im Naturpark Büro zu informieren, ob die unten genannten Veranstaltungen stattfinden. 


Veranstaltungen/Öffnungen/Absagen:

29.05.2021 – Keine Klimapanik!                                 
14:00 – 17:00 Uhr | Gasthaus „Naturkuchl wia z’haus“
7342 Kaisersdorf, Hauptstraße 58

Burgruine Landsee: Seit 01. Mai wieder geöffnet!
Täglich von 09:00 – 18:00 Uhr durchgehend geöffnet.

 

Keltenfestival 2021 ist abgesagt! 

Das Keltenfestival in Schwarzenbach vom 18. – 20.06.21 wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt! Wir freuen uns auf das Keltenfestival Schwarzenbach 2022.

 


Kontakt: 

Naturpark Landseer Berge
Kirchenplatz 6
7341 Markt St. Matin
Tel.: 02618 / 52 118
E-Mail: info@landseer-berge.at
Web: www.landseer-berge.at

Folgt uns auch auf Facebook und Instagram um keine Veranstaltungen, Projekte und Impressionen mehr zu verpassen!