Biber - Biene - Ameise Kindergarten Markt St. Martin

Am 10. Mai 2022, war ein Naturparktag im Zeichen des Bibers, der Bienen und der Ameisen mit dem Kindergarten Markt St. Martin angesagt.

Der Biber ist ein eigentliches Allroundtalent im Wasser und auf dem Land. Er ist Spitzentaucher, Bauherr, Landschaftsarchitekt und Holzfäller in einem. Die Natur hat ihn perfekt ausgerüstet für seine vielfältigen Jobs. All dies und vieles mehr erfuhren die Zwerge bei einem kurzen Vortrag. Bei herrlichen Wetter spazierten wir anschließend zum Biotop und schauten uns das Werk vom Meister Biber in der Natur an. Wir betrachteten die Nage-Spuren rund um das Biotop  und sammelten begeistert die „Biberschnitzel“.
Unser Ausflug führte uns weiter zum Sandkreuz wo Bienenstöcke und ein Ameisenhaufen auf uns warteten. Begeistert sammelten die Kinder Totholz und bauten spontan einen Biberdamm nach. Die anderen entdeckten einen Ameisenhaufen wo wir ein Experiment mit Ameisensäure durchführten. Und lernten das Ameisensäure eine bakterienhemmende Wirkung hat. Sie hilft auch dabei, Milben bei den Bienen zu bekämpfen. Wir stiegen kurz in das Thema Bienen ein und schon schwirrten und summten die kleinen Bienchen durch das Gelände um sich ein Honigbrot zur Stärkung zu holen.
Es war ein lustiger, erlebnisreicher Tag für die Zwerge.