Gemeindenachrichten November 2022

Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger!

Im Rahmen unserer Bürgerinformation möchte ich Sie über die Inhalte der konstituierenden Gemeinderatssitzung vom 25.10.2022 informieren:

Neuer Gemeinderat 2022-2027

Aufgrund der Bgm- u. Gemeinderatswahl vom 2. Oktober 2022 wurden die Funktionen im Gemeinderat in der konstituierenden Sitzung am 25. Oktober 2022 neu vergeben. Alle erforderlichen Abstimmungen verliefen einstimmig.

Unter Berücksichtigung von bereits mitgeteilten Zurücklegungen wird sich der Gemeinderat wie folgt zusammensetzen:

Gemeindevorstand:

Jürgen KARALL - Bürgermeister
Patrick FUCHS - Vizebürgermeister und Ortsvorsteher Landsee
Friedrich AUTHRIED - Ortsvorsteher Neudorf
Andreas SCHMIDT
Christian DRAXLER

Weitere Gemeinderäte (in alphabetischer Reihenfolge):

Rene AUTHRIED, BEd. MEd.
Franz BANOVITS
Helene BERTHA
Sylvia BREZOVITS
Sabine HALBARTH, BA
Oberst Gerald HORVATH
Mag. Nicole PAUER
Dietmar RATHMANNER
Hildegard RENNER
Wolfgang SCHMIT
Andreas SCHREY
Hermann STOCKER
Lukas VOLLNHOFER
Victoria ZABEL, MSc

Thomas STRASS (Ersatzgemeinderat)
Johann UNGER (Ersatzgemeinderat)

Wolfgang SCHMIT wurde zum Gemeindekassier gewählt.

Der Prüfungsausschuss setzt sich zusammen aus: Andreas SCHREY (Obmann), Sabine HALBARTH, BA und Mag. Nicole PAUER.

Bei dieser Sitzung wurden auch die ausgeschiedenen Gemeinderatsmitglieder feierlich verabschiedet. Ich bedanke mich bei allen ausgeschiedenen Personen für Ihren Einsatz und Ihr Engagement zum Wohle unserer Bevölkerung und wünsche uns im neuen Gemeinderat eine gute und gedeihliche Zusammenarbeit in Hinblick auf eine erfolgreiche Zukunft unserer schönen Gemeinde.

Sonstiges:

Gratis Laubentsorgung:

Zur Entsorgung des anfallenden Laubes hat die Gemeinde vor der Altstoffsammelstelle Markt St. Martin einen Laubcontainer für alle Gemeindebürger aufstellen lassen. Die Entsorgung ist KOSTENLOS.

Ich bitte jedoch eindringlich in den Container nur die erlaubten Grünabfälle (Laub, Grasschnitt und Äste bis 2 cm Durchmesser) zu entsorgen, da dieser Service sonst leider wieder eingestellt werden muss.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit in den jeweiligen Ortsteilen, das Laub und sonstigen Gras- und Grünschnitt an folgenden Tagen bei den Sammelstellen zu entsorgen:

Samstag, 12. November 8-10 Uhr
Freitag, 18. November 15-17 Uhr
Samstag, 26. November 8-10 Uhr
Samstag,  3. Dezember 8-10 Uhr

Siedlungsbau:

Die OSG errichtet in der Kirschengasse in Markt St. Martin weitere vier Reihenhäuser.
Die Bauverhandlung wird im November stattfinden.
Beim zweiten Wohnblock der OSG in Landsee fand bereits die Schlüsselübergabe statt.


Weihnachtsbeleuchtung:

Die Gemeinde wird neben anderen bereits gesetzten Maßnahmen auch in der Vorweihnachtszeit ihren Beitrag zum Energiesparen leisten. Die Weihnachtsbeleuchtung wird reduziert und erst kurz vor dem 1. Advent eingeschaltet.


Martini 2022:

Unsere Gemeinde im Naturpark Landseer Berge ist nicht nur nach dem Landespatron des Burgenlandes benannt, hier wird auch bereits seit vielen Jahren - traditionell am Tag der Kirchweihe, dem 11. November - Martini zelebriert.
2022 steht Martini in St. Martin unter dem Motto „800 Jahre Markt St. Martin“.
Ich würde mich sehr über ihren geschätzten Besuch freuen.


Ich hoffe, mit dieser Aussendung einen kleinen Überblick über die Arbeit der Gemeindeverantwortlichen gegeben zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Bürgermeister Jürgen Karall

Download als pdf