Gemeindenachrichten März 2023

Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger!         

Im Rahmen unserer Bürgerinformation möchte ich Sie über die Inhalte der letzten Gemeinderatssitzung vom 22.03.2023 und über weitere Projekte in unserer Gemeinde informieren:

Rechnungsabschluss 2022:
Die finanzielle Entwicklung unserer Gemeinde war auch im Jahr 2022 sehr erfreulich und das trotz schwieriger Prognosen. So konnten einige Projekte umgesetzt werden und dennoch die Schulden wieder um mehr als 100.000 Euro reduziert werden. Der Rechnungsabschluss für das Jahr 2022 wurde einstimmig beschlossen.
Die am 22.3.2023 durchgeführte Kassenkontrolle ergab keine Beanstandungen.

Weitere Beschlüsse und Projekte:

Kindergarten und Volksschule - Sanierung:
Die kompletten Sanitäranlagen im Kindergarten und in der Volksschule sind veraltet und werden heuer in den Sommerferien erneuert. Dafür wurden 60.000 Euro veranschlagt. 

Ökologisierung – weitere Maßnahmen im gesamten Gemeindegebiet:
Die Gemeinde beabsichtigt die Teilnahme an einem neuen Projekt zur weiteren Ökologisierung der Gemeinde. Der dazugehörige Förderantrag ist soweit vorbereitet und wird in den nächsten Tagen eingebracht.    
Aktuell sind bereits ca. 60 % der Ortsbeleuchtung auf LED - Lampen umgestellt, die noch fehlenden 147 Stück sollen im Rahmen dieses Projektes heuer bzw. nächstes Jahr umgestellt werden. Ebenso sollen Photovoltaik-Anlagen auf Gemeindegebäuden und eine E-Ladestation im Zuge dieses Projektes verwirklicht werden.

Gesundes Dorf:
Die Gemeinde nimmt am Projekt „Gesundes Dorf“ teil. Die Auftaktveranstaltung war sehr gut besucht. Aus dem Kreis der Teilnehmer hat sich bereits ein Kernteam gebildet, welches regelmäßig Aktionen zum Thema „Gesundes Dorf“ durchführen wird und Sie in eigenen Aus-sendungen darüber informiert.  Ich bitte Sie um Unterstützung dieser Initiative mit einer zahlreichen Teilnahme bei den Veranstaltungen.

Wohnbau:
In Markt St. Martin in der Kirschengasse entstehen derzeit vier Reihenhäuser. Die ehemalige Ordination in der Florianigasse wird derzeit in drei kleine Wohnungen umgebaut.  

Wasserversorgung - Sanierung alter Leitungen durch den Wasserverband:
Im Gemeindegebiet werden heuer größere Sanierungen vorgenommen. Aktuell werden in der Neugasse sowie in Neudorf größere Teile der alten Leitungen ausgetauscht. Aufgrund des Alters der Leitungen sind diese Maßnahmen notwendig, um die Sicherheit der Wasserversorgung für unsere Ortsbevölkerung weiter zu erhöhen. Durch eine neue Wasserleitung unter der S31 wird auch die Versorgungssicherheit im Bereich des Industriegebietes erhöht. Im Bereich der Badgasse werden voraussichtlich im Sommer die Wasserleitungen getauscht.

Umwidmungen:
Aufgrund vereinzelter Anfragen auf dem Gemeindeamt bestünde jetzt die Möglichkeit etwaige private Umwidmungswünsche bei eigenen Grundstücken am Gemeindeamt schriftlich zu melden. Bitte aber beachten:  Zuständig für die Widmungen ist die bgld. Landesregierung, die Verfahren dauern erfahrungsgemäß lange und die Kosten für ein Umwidmungsverfahren – auch wenn es nicht erfolgreich sein sollte - sind selbst zu tragen.

Radweg Neudorf – Markt St. Martin:
Auf Ersuchen der Gemeinde führt die Landesregierung Planungsarbeiten für einen Radweg entlang der Landesstraße zwischen Neudorf und Markt St. Martin durch. 
Auf Basis dieser Planung laufen derzeit Gespräche mit den betroffenen Grundbesitzern hinsichtlich des Verkaufes der notwendigen Flächen. Konkret soll ein ca. vier Meter breiter Streifen durch das Land Burgenland erworben werden, um den Radweg realisieren zu können. 

Problem Hundekot:
Leider häufen sich aktuell wieder die Beschwerden wegen Hundekot im Ortsgebiet. Es ergeht daher das Ersuchen, den Hundekot ordnungsgemäß zu entsorgen, andernfalls Anzeigen bei der zuständigen Strafbehörde eingebracht werden müssen.

Gratis - Rechtsberatung für Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger:
Die Gemeinde bietet weiterhin eine Gratis – Rechtsberatung durch einen Rechtsanwalt an. Diese Rechtsberatung findet einmal monatlich im Gemeindeamt statt. Interessenten können sich im Gemeindeamt vormerken lassen. 

Baum und Strauchschnitt:
Die Gemeinde bietet weiterhin eine KOSTENLOSE Entsorgung des Grün-, Baum- und Strauchschnittes bei der jeweiligen Entsorgungsstelle an:

Ortsteil Markt. St. Martin:
- Der Baum- und Strauchschnitt über 3 cm Durchmesser ist zu den Zeiten der Altstoffsammelstelle zu entsorgen.
- Der Grünschnitt bzw. Äste bis 3 cm kann in den Container vor der Altstoffsammelstelle geworfen werden.

Öffnungszeiten Neudorf und Landsee: 
Jede 2. Woche, Samstag; 15-16 Uhr

18. März   |   27. Mai   |   05. August   |   14. Oktober 
01. April   |   10. Juni   |   19. August   |   28. Oktober 
15. April   |   24. Juni   |   02. September   |   11. November
29. April   |   08. Juli   |   16. September   |   25. November 
13. Mai   |   22. Juli   |   30. September   |   09. Dezember 

Ich hoffe, mit dieser Aussendung einen kleinen Überblick über die Arbeit der Gemeindeverantwortlichen gegeben zu haben und wünsche Ihnen, Ihrer Familie und Ihren Freunden FROHE OSTERN!

Mit freundlichen Grüßen

Bürgermeister Jürgen Karall

Download als pdf